Festival

Als Festival für Gegenwartskunst abseits der Ballungszentren, untersucht die REGIONALE12 inwieweit der ländliche Raum im Zeitalter der Verstädterung und zugleich rückläufigen Entwicklung von Städten, ein Modell für neue Diskurse gesellschaftlicher Entwicklungen sein kann. Von Maren Richter

31 Tage REGIONALE12 in der Region Murau, rund 49.000 BesucherInnen – Eine Bilanz

24 Projekte mit weit über hundert Veranstaltungen, Führungen, Kinoabenden, Performances, Podiumsdiskussionen, Vorträgen, Wanderungen, Vorstellungen, Konzerten und Installationen im öffentlichen Raum brachten über 49.000 BesucherInnen zur REGIONALE12 in Murau und sorgen für eine äußerst erfreuliche Bilanz.

Murau: die Region

Wanderschäferei Breuer (© REGIONALE12, Foto: Nikola Milatovic)

In Murau lebt man im Spannungsbogen zwischen Tradition und Moderne, dies birgt eine Vielfalt an Brauchtum und produktiver Innovation. Zeitgenössische Aktivitäten haben sich häufig aus der Tradition heraus entwickelt und erzeugen durch die Inszenierung von Gegenpositionen ein belebendes Spannungsfeld.

Holz als verbindendes Thema, als treibendes Motiv zwischen den Entwicklungs-flüssen findet in und um Murau einen probaten Ansatz, die Stärken und Ressourcen der Region in Zukunft zu nutzen.

KUNST.FESTIVAL.ZEITUNG. & KUNST.LAND.KARTE.

Die REGIONALE12 Festivalzeitung mit umfassenden Informationen zum Programm sowie die Kunst.Land.Karte. zum downloaden.

Pinnwand

„Wenn ich in Brüssel bin, komme ich aus Österreich. Wenn ich in Wien bin, komme ich aus der Steiermark. Wenn ich in Graz bin, komme ich aus Murau und wenn ich in Murau bin, komme ich aus Kulm am Zirbitz."
Harald Kraxner
Geschäftsführer Holzwelt Murau

Das Leben soll sich in der öffentlichen Darstellung wiederfinden. Für die „Lücke" in der zeitgenössischen Selbstdarstellung des Landes braucht es die regionale.
Martin Fritz
Kurator, Berater und Publizist

Das Festival findet in Murau einen exzellenten Nährboden mit vielen Themen, die es wert sind aufgegriffen zu werden.
Rainer Opl
Abteilung 16 Landes- und Gemeindeentwicklung

www.facebook.com/regionale12

 

Newsletter

Registrieren Sie sich für den REGIONALE12-Newsletter, um über die neuesten Aktivitäten informiert zu werden.

KUNST.KULTUR.RUNDGANG.

Alle Informationen zu den REGIONALE12 Führungen.

Interviews - Videoprojekt der REGIONALE12

Kontakt

FESTIVAL- und TICKETHOTLINE

+43 676 848 119 119

 

REGIONALE12 Büro Murau
Liechtensteinstraße 3, 8850 Murau
Tel: +43 676 848 119 110
E-Mail

regionale - Organisations GmbH
Feuerbachgasse 10, 8020 Graz
Tel.: +43 676 848 119 110
E-Mail

Share |